Bianca Spormann

AG "Umweltschutz / Schulgarten" und Praxisblock - Unterrichtsangebote für die Oberstufe an der Martinschule Rietberg

An der Martinschule Rietberg bewirtschaften die Schülerinnen und Schüler den schuleigenen Garten.

Projektbeschreibung

Kartoffeln, Kürbisse, Spitzpaprika, Grünkohl, Salat, Tomaten, Zucchini: Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lernen im Rahmen der Unterrichtangebote AG und Praxisblock verschiedene Gemüsesorten auszusäen, aufzuziehen und zu ernten. Sie lernen, welche Pflanzen gut nebeneinander wachsen können und welche nicht. Im Hauswirtschaftsunterricht werden aus der Ernte leckere Gerichte gekocht. Darüber hinaus wird das Gemüse auch an Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrkräfte verkauft. Die Einnahmen werden zum Beispiel für Reparaturen, Neuanschaffungen und die Finanzierung von Projekten im Rahmen der Schulgartenarbeit genutzt.

Abbildung 1: Spitzpaprika im Schulgarten

Nach der Ernte wird Gründünger, wie zum Beispiel „Phacelia“ ausgesät.

Abbildung 2: Gründünger "Phacelia" im Schulgarten

Die Schülerinnen und Schüler säen außerdem Bienen-, Hummeln- und Schmetterlingsnährpflanzen im Schulgarten aus, um die Artenvielfalt der einheimischen Flora und Fauna zu schützen.

Auch beim Bau von Nisthilfen für Insekten helfen die Lernenden aus AG und Praxisblock tatkräftig mit.

Abbildung 3: Nisthilfen auf der Streuobst- und Wildblumenwiese

Übersichtskarte