MÜLLSAMMELAKTION DER KITAS UND SCHULEN

KLEINE KLIMASCHÜTZEN LEISTEN EINEN WICHTIGEN BEITRAG

Was hat Müll mit Klimaschutz zu tun? Ganz einfach: Jeder Müll besteht aus Ressourcen. Die Ressourcen der Erde sind endlich. Jeder bestenfalls vermiedene – oder aber recycelte – Müll trägt somit zum Klimaschutz bei. Denn so werden weniger neue Ressourcen benötigt.

Vom 01. bis 12. April haben viele Bildungseinrichtungen in Rietberg daher Müll gesammelt. Die Müllsammelaktion war eingebunden in die Bildungsmaßnahmen zur Optimierung der Mülltrennung in den Kitas und Schulen (lest hierzu auch den Artikel mit den farbigen Müll-Schildern LINK). Bei der Sammelaktion ging es darum, schon des Kleinsten zu zeigen, dass Müll wertvoll ist und nicht in die Landschaft geworfen werden soll. Daher ging es dem herumliegenden Müll mit Eimern, Schubkarren und Bollerwagen an den Kragen!

Über 100 Kinder waren insgesamt mit dabei. Doch nicht nur Kinder, auch viele fleißige Eltern und natürlich Erzieher*innen haben mitgesammelt. Sie alle haben erlebt, wie interessiert die Kinder an diesem Thema sind und wie viel Lernerfahrung sie daraus schöpfen. Die Kinder waren teilweise sehr erschrocken über die Müllmengen: Ausrufe wie „ Boah, so viel Müll liegt hier!“ und „Das gehört doch nicht auf den Boden!“ waren vielfach zu hören.

Claudia Dirkwinkel, Leiterin der Gabrial Kita in Druffel, erzählt eine schöne Geschichte: „Als wir gesammelt haben, waren einige Mitarbeiter des städtische Bauhofes in Druffel unterwegs. Sie haben mit uns Plätzchen geteilt und uns nochmal besonders gelobt. Die Kinder waren so stolz darüber!“

Bei der Sammelaktion gefunden wurden: Flaschendeckel, Raketenreste, Zigarettenstummel, Planen, Zigarettenschachteln, Pappreste, Schläuche, Mehrwegflaschen aus Glas und Plastik, eine kaputte Brille, Dosen, Teerklumpen, kaputte Autoteile, Styropor sowie ein Wasserkocher und ein Gummistiefel. Aber auch größere Teile wie Fahrradzubehör, ein Klappstuhl oder ein Getränkekasten haben die fleißigen Klimaschützen aus der Natur geholt.

Es hat allen Kindern, Erzieherinnen und Eltern viel Spaß gemacht – und nebenbei haben alle etwas Gutes für unsere direkte Lebenswelt getan! Für die Kinder gab es zum Abschluss übrigens persönliche Urkunden, dass sie als „kleine Klimaschützen unterwegs“ einen wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet haben.

Mitgesammelt in 2019 haben folgende Einrichtungen:

Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte
Martinschule Rietberg-Verl
Kath. Kindergarten Mastholte-Süd
DRK-Kindergarten „Lummerland“
Familienzentrum David & Margareta mit dem David und dem Margareta Kindergarten
DRK-Kindergarten Minimax
Kath. Kindergarten St. Gabriel
Kath. St. Jakobus Kindergarten
St. Benediktus Kindergarten Varensell
DRK Tageseinrichtung für Kinder „Emshöhle“

Der St. Gabriel Kindergarten und das Familienzentrum David+Margareta haben die Aktion sogar einrichtungsübergreifend durchgeführt. Sie haben die Sammelaktion in das selbst initiierte Projekt „Die Welt in den Händen der Kinder“ eingefasst. Dabei beschäftigen sich die drei Einrichtungen umfassend mit der Welt, dem Lebensraum Natur, der Globalisierung, dem Klimaschutz sowie den verschiedenen Kulturen der Erde.

Wir finden: Eine tolle Aktion für „kleine Klimaschützen“, die auf jeden Fall einer Wiederholung würdig ist! Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Was passiert eigentlich mit dem Müll, wenn wir ihn getrennt haben? Hier gibt es einen schönen Film dazu: Ard Mediathek.