Altes Haus in neuem Glanz

Anfang 2020 haben wir darüber nachgedacht, welche Maßnahmen für unser altes Haus am meisten Sinn
ergeben. Baustellen gibt es dort genug.
Nachdem wir uns von einem Energieberater beraten lassen haben, haben wir uns entschieden vom 2-schaligen Mauerwerk die Äußere abzureißen, und die Außenwand komplett neu mit Kerndämmplatten aus Glaswolle zu dämmen um dann neu zu verklinkern. Die alten Fenster wurden durch neue 3-fach Verglaste ausgetauscht und geben dem Haus so einen neuen Glanz. Zudem wurde das Dach mit Zwischensparrendämmung und Holzfaserdämmplatten gegen ungewollten Wärmeverlust geschützt und neu eingedeckt.

Auch die alte Gasheizung wurde durch eine Pelletheizung getauscht.Die Preisentwicklung der einzelnen Energieträger in den letzten Jahren zeigt die Vorteile von Holzpellets: die ökologisch saubere Art zu heizen ist auch wirtschaftlich attraktiv. Der Energieträger Holz ist erneuerbar und somit CO2neutral. Pellets bestehen aus naturbelassenem Holz. Die in der holzverarbeitenden Industrie als Nebenprodukt in großen Mengen anfallenden Hobel- und Sägespäne werden unbehandelt verdichtet und pelletiert. Durch die hohe Energiedichte und die einfache Liefer- und Lagermöglichkeit erweisen sich Pellets als
der optimale Brennstoff für vollautomatische Heizanlagen. Die Lieferung der Pellets erfolgt mittels Tankwagen, von dem aus der Lagerraum direkt befüllt wird.

Alles in allem kann der nächste Winter kommen.

Vielen Dank an Nino aus Rietberg für diesen Gastbeitrag!