Balkonkraftwerk – Einstieg in der Welt der Photovoltaik

Als Mieter sind meine Möglichkeiten aktiv an erneuerbaren Energien zu partizipieren relativ gering. Sehr gerne würde ich eine große Anlage auf unserem Dach betreiben. Aber als Mieter ist das keine Option. Hinzu kommen die gestiegenen Strompreise.
Die Vereinfachung der „Spielregeln“ für den Betrieb eines Balkonkraftwerkes machte die Technik interessant und inzwischen auch ökonomisch sinnvoll. Wenngleich der ökonomische Aspekt für mich zweitrangig ist.
Ich habe mich kindlich gefreut, als meine App mir meine ersten selbst erzeugten Watt anzeigte. Nun ist es an uns, unsere Gewohnheiten mehr nach der Sonne zu richten, so dass unsere Eigenverbrauchsquote möglichst hoch ist.
Unabhängig vom ökologischen und ökonomischen Aspekt sind Balkonkraftwerke ein toller Einstieg in die Welt der Photovoltaik und dürften für viele Eigenheimbesitzer auch den Zugang zu einer größeren Anlage deutlich vereinfachen.

Vielen Dank für diesen Gastbeitrag an Roman aus Rietberg!