Balkonkraftwerke in Teamarbeit!

Durch Presseberichte sind wir auf die Balkonkraftwerke aufmerksam geworden. Sie sind eine unkomplizierte Art die Grundlast im eigenen Haushalt zu kompensieren.

Gemeinsam wurde überlegt, wie und wo man die Photovoltaik-Module bei jedem Einzelnen befestigen kann.
Heraus kamen unterschiedliche Lösungen. Die Montage an einer Anbaubedachung, auf einem Carport und an einem Hausgiebel.

Drei Balkonkraftwerke wurden gemeinsam bestellt. Den jeweiligen Standorten angepasste Befestigungsmaterialien wurden besorgt und anschließend die Montagen gemeinsam durchgeführt.

Alle Module sind mit einem Winkel zwischen 30 und 40 Grad nach Süden ausgerichtet.

Nun sind die Module mit einer Leistung von 600 Watt bei jeden von uns schon seit über zwei Monaten am Netz.

Mit einer Ersparnis von 15 bis 20 % bei den Stromkosten zeigt sich, dass sich jeder mit geringem Aufwand am Klimaschutz beteiligen kann.

Vielen Dank an Gerhard, Hans-Dieter und Willi aus Rietberg für diesen Beitrag und diese tolle Nachbarschaftsaktion!