Beim TuS Viktoria sprudelts

Um unsere Sportler gerade bei den heißen Sommertemperaturen mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, haben wir bisher Wasserflaschen i.d.R. als 0,50 Ltr. PET Flaschen im Sechser Pack gekauft. Rechnet man das alleine nur für die drei Senioren Teams (mit je ca. 20 Spielern und 3-4 Einheiten in der Woche) summiert sich das auf über 200 PET Flaschen pro Woche!

Dazu kommen noch diverse Jugendteams und letztendlich auch unsere alten Herren. Egal ob jetzt von uns beschafft oder nicht, alle bringen sich etwas zu Trinken meistens in PET Flaschen mit, die danach wieder eingesammelt und zurückgebracht werden müssen. Alleine schon die Wege zum Hin- und Herbringen der Flaschen produzieren Emissionen, die künftig entfallen werden. Dazu kommen die Flaschen an sich.

Wir haben nun zentral im Sportheim einen Wasserspender aufgestellt, der allen Spielerinnen und Spielern das Zapfen von frischem Trinkwasser ermöglicht. Damit werden keine PET FLaschen mehr benötigt (und hoffentlich auch nicht mehr mitgebracht).

Zudem bringen wir den jungen Menschen den Umgang mit der Ressource Wasser bei, die wie in diesem Falle sehr einfach sein kann.

Wir haben zur Erstausstattung zusätzlich Trinkflaschen und Träger für die drei Senioren Teams gekauft.
Der Wasserspender wird gemietet für € 63,00 Netto zzgl. MWwSt. auf 3 Jahre.

Durch den Wegfall der PET FLaschen an sich sowie deren Transport werden Ressourcen und damit auch das Klima geschont. Ermöglicht hat das die tolle Förderung durch das städtische Programm, was bei sehr vielen jungen Rietbergern gut ankommen wird.

Vielen lieben Dank an Ralf vom TuS Viktoria Rietberg 1910 e.V. (Fussballabteilung)