Besseres Raumklima durch Einblasdämmung

Anfang 2021 haben wir darüber nachgedacht, welche Maßnahmen für unser altes Haus am meisten Sinn
ergeben. Baustellen gibt es dort genug.
Nachdem wir uns von einem Energieberater beraten lassen haben, wurde festgestellt, dass unser 2-schaliges
Mauerwerk eine sehr große Hohlschicht hat. Eine Einblasdämmung mit Mineralwolle würde daher zu einem sehr
guten Ergebnis führen.
Als es dann während des starken Wintereinbruchs mit den enormen Schneemassen zu sehr kalten Tagen kam,
stellten wir fest, dass wir immer das Gefühl hatten, dass es im Wohnzimmer zieht. Der Energieberater erklärte
uns, dass dies ein thermisches Problem durch das Auskühlen der Außenwände ist. Man habe ständig das Gefühl,
irgendwas ist offen, aber das ist nicht so.
Da war für uns die Entscheidung gefallen und wir haben als erstes Projekt die Dämmung der Hohlschicht und
der Gefache auf dem Dachboden in Angriff genommen. Bereut haben wir das nicht. Wie sich im vergangenen
Winter gezeigt hat, war das Raumklima viel viel angenehmer.
Zu den Ersparnissen an Heizkosten können wir an dieser Stelle noch nicht viel sagen, aber die Heizungen liefen
auf jeden Fall weniger und seltener. Der Kaminofen war zum Teil die einizige laufenden Wärmequelle.
Wir gehen also davon aus, dass sich die Maßnahme nicht nur im Raumklima, sondern auch auf der Abrechnung
unseres Gasversorgers zeigen wird.
Der Austausch der Heizung wird dann wohl neben Solarthermie und Photovoltaik unser nächstes Projekt.

Vielen Dank an Dennis aus Neuenkirchen für diesen Beitrag!