Wasser nachhaltig wärmen

Nach einer ausführlichen telefonischen Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW vor einiger Zeit, haben wir uns im Herbst 2022 entschlossen, unsere ca. 30 Jahre alte gasbeheizte Warmwasseraufbereitung durch eine moderne Warmwasser-Wärmepumpe zu ersetzen.

Die alte Anlage lief mit Zündflamme (24 Stunden an 365 Tagen im Jahr). Durch die neue Anlage sparen wir eine große Mengen an Gas ein. Unser Stromverbrauch erhöht sich zwar trotzdem – durch die gute Effizienz der Wärmepumpe aber in deutlich geringerem Umfang im Vergleich zum eingesparten Gas.
Dieses Verhältnis wird sich ab Mai dieses Jahres durch die Installation einer PV-Anlage noch einmal deutlich verbessern. Denn dann nutzen wir unseren selbsterzeugten Solarstrom, um unser Wasser zu erwärmen.

Ein Gastbeitrag von Michael – vielen Dank!