Die Sonne hilft im Kleinen!

Wir haben uns für eine kleine Photovoltaikanlage mit zwei Modulen entschieden.
Sie war einfach zu montieren und erzeugt oft mehr Strom als wir in dem Moment benötigen.

Selbst im Februar gab es Tage, an denen jeweils 3,6 kWh Energie erzeugt worden sind.
Der „zu viel“ produzierte Strom geht aber nicht verloren, sondern hilft der Allgemeinheit und wird eingespeist. Dafür muss dann weniger klimaschädlicher Strom hergestellt werden.
Ich bin sehr gespannt wie viel Strom die kleine Anlage über das Jahr produzieren wird und wie viel ich davon direkt selbst verwenden kann. Wenn man ein wenig drauf achtet die passenden Verbraucher über Tag, wenn die Sonne scheint, laufen zu lassen kann man bestimmt viel teuren Strom sparen.

Danke für diesen Gastbeitrag, lieber Sebastian!