Drei Generationenhaus fit für die Zukunft

Wir sind ein drei Generationenhaus in Rietberg Varensell: Unten im Erdgeschoss wohnt die Oma. Die Wohnung im Obergeschoss ist schon seit längerer Zeit an ein älteres Ehepaar vermietet. Im Dachgeschoss wohnen wir mit unseren 2 Kindern (5 + 11 Jahre alt). Im Dachgeschoss fehlte uns schon lange ein zweites Kinderzimmer.

Deshalb sind wir nach längerer Planung im April 2021 gestartet unser Wohnhaus aus dem Jahre 1969 umfangreich zu sanieren. Wir haben das Wohn- und Esszimmer aus dem Dachgeschoss ins Erdgeschoss verlegt (Anbau in Holzrahmenbauweise). Dadurch haben wir im Dachgeschoss Platz für ein neues Kinderzimmer geschaffen, sowie durch den Anbau gleichzeitig den Balkon der Mieter vergrößern können.

Es wurden im ganzen Haus sämtliche Fenster erneuert. Wir haben sie durch Fenster nach neuestem Standard mit einer dreifachen Verglasung ausgetauscht.

Um bei der Altbausanierung, durch die zusätzliche Abdichtung, keine Schimmelprobleme zu bekommen, haben wir uns zusätzlich für eine dezentrale Lüftungsanlage entschieden.

Unser Haus wurde noch mit einer Öl Heizung betrieben, aber wir wollten nicht weiter von fossilen Brennstoffen abhängig sein. Daher haben wir uns, nach reiflicher Überlegung welches Heizsystem für uns in Frage kommt, dazu entschieden eine Erdwärmepumpe zu installieren. Hierfür wurden zwei Bohrungen a´ 140 Meter gebohrt. Um das Heizsystem auf möglichst niedrigen Temperaturen fahren zu können haben wir uns dazu entschlossen einen Großteil der Flächen, wo es möglich war, mit Fußbodenheizung auszustatten. In den Räumen wo dies leider nicht möglich war, haben wir die Standard Heizkörper durch größere Heizkörper bzw. Konvektoren ausgetauscht. Ergänzt wird die Wärmepumpe durch die intelligente Raumregelung (Smart Home). Dadurch schaffen wir zusätzlich die Möglichkeit, die Energieverbräuche der einzelnen Wohnungen in einer App zu visualisieren. Dadurch besteht die Möglichkeit für jede Wohnung seinen eigenen Verbrauch auf einem Tablett oder Handy zu verfolgen bzw. zu beeinflussen.

Um einen weiteren positiven Klimaeffekt zu erzielen haben wir uns auf dem neuen Anbau für ein Gründach entschieden, welches auch zur Erhaltung der Insekten beiträgt.


Danke an Andreas für diesen Gastbeitrag!