E-Bike – Lastenrad

Klimaschützen ist notwendig, darum mache ich das; eigentlich heißt es schon immer „Schöpfung bewahren“.

Die Anschaffung eines E-Bikes als standsicheres Lastenrad mit großem Korb (vorgesehene Zuladung 30 kg) als Dreirad macht das Bewegen von größeren Lasten gerade für nicht so gut trainierte Menschen angenehmer. Die gute Standfestigkeit ist ein Vorteil. Das Fahren mit einem Dreirad gewöhnungsbedürftig, der Weg zur Werkstatt eines solchen Rades im Schadensfall (nicht fahrtüchtig) nur mit einem großen Transporter oder Pkw-Anhänger möglich (Größe, Gewicht).

Mit Vorderkorb, Rucksack sind auch Lasten über 40 kg mühelos zu transportieren. Auch sperrige Güter (wie z. B. eine Flipchart oder ein Anhänger mit fünf Rucksäcken, Taschen und Koffer mit Boule-Kugeln) wurden bereits mit dem Rad transportiert. Da staunt so mancher Passant.

Fazit: Empfehlenswert als Transportergänzung im Nahbereich, gut geeignet für Menschen mit Balance-Problemen (auch ungeübte Radfahrende mit Migrationshintergrund), denn so erlangen manche dieser Menschen eine gute Mobilität.

Danke an Martin für diesen Beitrag