Ein Beitrag zur Energiewende

Ich habe mich für ein Stecker-Solargerät auf meinem Gartenhaus entschieden, um einen persönlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Mit der Anlage spare ich einerseits bei der Stromrechnung, und andererseits verbessere ich meine persönliche Energiebilanz. Der vom Solarmodul gewonnene Strom wird in das eigene Stromnetz des Hauses eingespeist. Ein großer Vorteil ist auch die einfache Montage gewesen. Da ich die Teile einzeln gekauft und selber installiert habe, konnte ich sparen und habe somit eine deutlich kürzere Amortisationszeit der Solarmodule. Die Module decken jeweils die Grundlast des Haushalts. An sonnigen Tagen bietet es sich zudem besonders an z.b. die Waschmaschine über die Mittagsstunden anzustellen und so den möglichen Überschuss noch maximal auszureizen.

Ein Gastbeitrag von Bettina, vielen Dank!