Einfach mehr Wärme

Durch die steigenden Energiekosten haben wir uns im September 2022 auf den Weg gemacht unser Haus energetisch zu sanieren.

Nach einer ausführlichen telefonischen Energieberatung durch die Verbraucherzentrale
NRW haben wir über den Jahreswechsel angefangen alle Rolladenkästen mit Selitherm Stärke 25mm zu
dämmen. Zunehmend wurden die Geräusche von Außen weniger ( Vogelgezwitscher ) und Zugerscheinungen verschwanden. Es wurde gefühlt wärmer im Haus.

Im Januar konnten wir dann durch eine Fachfirma die 6-7 cm Luftschicht unseres Haus mit Mineralwolle im Einblasverfahren verfüllen. Hierbei hat uns ein Energieberater begleitet, auch bei der Antragstellung für Fördermittel aus dem Programm „Energieeffiziente Gebäude“ der BAFA. Danach wurden die Außenwände spürbar wärmer, die Behaglichkeit in der Wohnung nahm zu und die Heizungen konnten wir von drei auf zwei stellen.

Wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Durch diese Maßnahme werden wir ca. 1/3 Heizenergie einsparen.


Ein Gastbeitrag von Tanja- vielen Dank !