Energie sparen – Umwelt schonen

Wegen der immer weiter steigenden Energiekosten und um die Umwelt zu schonen, haben wir uns entschieden, unsere Obergeschoßdecke / Dachboden besser zu isolieren.

Dazu wurde der Fußboden (Rauspund) auf dem Dachboden hochgenommen und die vorhandene Isolierung von 140mm mit einem zusätzlichen Spannfilz SF35 von 100mm Stärke zwischen den Sparren auf insgesamt 240mm erhöht. Anschließend konnte der Fußboden wieder verlegt und defekte Bretter durch neue ersetzt werden.

Zusätzlich haben wir die Mauerwerke der Giebel, die in der Höhe des Fußbodens auf den Dachboden enden, mit  Spannfilz doppellagig isoliert und mit OSB3 Holzplatten verkleidet, sodass die Kältebrücken der Mauerwerke reduziert werden.

Durch diese Maßnahmen konnte die Heizleistung (Heizkurve) am Brennwertkessel schon jetzt reduziert werden und die Geräuschkulisse von der Straße hat im Obergeschoß erheblich abgenommen.

Zum Gasverbrauch können wir an dieser Stelle noch nicht viel sagen, aber der Heizkessel startet seltener und die Vorlauftemperaturen der Heizungsanlage sind niedriger als vorher.

Vielen Dank an Rudolf aus Westerwiehe für diesen Gastbeitrag!