Energie sparen – Umwelt schonen

In diesem Rahmen wurde eine alte Dämmung aus einer Geschoßdecke entfernt und mit einer ökologischen und nachhaltigen Holzfaserdämmplatte erneuert.

Die gedämmte oberste  Geschossdecke  bietet umfassenden Schutz sowohl gegen Kälte als auch Hitze, Lärm und Brandgefahren. Daneben sorgen die diffusionsoffenen Holzfaserdämmstoffe für ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima. Als nachhaltige und ökologische Dämmung gewährleisten die Holzfaserdämmstoffe somit zuverlässigen Schutz und höchste Wohngesundheit.

Um einen sehr guten Dämmwert zu erzielen der allein mit dem Dämmstoff unter einem U-Wert von 0,20 [W/(m2 k)] liegt, ist die Entscheidung auf eine Dämmstärke von 240 mm ( 140 mm und 100 mm ) gefallen.

Dazu wurde die vorhandene Sparrenhöhe von 140 mm aufgedoppelt auf 240 mm. Um die Diffusionsoffenheit zu wahren wurde anschließend die Geschoßdecke mit einer Lage Rauhspund, 22 mm stark, versehen.

Vielen Dank an Franz-Josef aus Rietberg für diesen Gastbeitrag!