Gegen die Hitze – Rasen statt Pflaster

2018 kauften wir ein Haus in Rietberg. Die Außenfläche war jedoch fast vollständig gepflastert. Diese Fläche war sehr pflegeleicht, jedoch erhitzte sich diese im Sommer sehr stark, sodass wir uns für die Entsiegelung von Teilflächen und die Ansaat von Rasen entschieden haben. Die Flächenentsiegelung durch das Ansäen von Rasen bietet eine Vielzahl von Vorteilen, zum Beispiel erhöht sie die biologische Vielfalt, reduziert die Versiegelung von Boden und schützt somit das Grundwasser. Durch die Begrünung wird die Hitzebelastung reduziert.
Rasenflächen binden Feinstaub und reduzieren somit die Luftverschmutzung. Zudem verbessern sie das
Landschaftsbild und steigern das Wohlbefinden. Zudem möchten wir die Rasenfläche als Spielraum für unseren Nachwuchs nutzen.
Durch die Flächenentsiegelung wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Insgesamt ist die
Flächenentsiegelung durch das Ansäen von Rasen eine einfache und kosteneffektive Möglichkeit, um die
Lebensqualität in städtischen Gebieten zu verbessern und gleichzeitig zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Vielen Dank an Michael aus Rietberg für diesen Gastbeitrag!