Graues Garagendach wird grün

Ein Gastbeitrag von Heiko aus Rietberg

Es steht eine Erneuerung der Abdichtung unserer Garagen mit Bitumenbahnen an.
Da wir nicht mehr auf das triste Grau des Daches schauen wollten, informierten wir uns über Möglichkeiten der
Dachbegrünung. Hierbei stellte sich auch noch heraus, das dadurch eine Verbesserung des „Kleinklimas“ unter
anderem mit Bindung von CO2 und Feinstaub und eine Erhaltung der Artenvielfalt (Bienen u. Insekten)
einhergeht.
So entschieden wir uns dafür, dieses Projekt für 2021 anzugehen, um für uns und unserer Umwelt einen
positiven kleinen Beitrag zu leisten.

Nachdem das Material zur Dachbegrünung angeliefert wurde, haben wir als erstes in der Sommersonne das Dach der Garage mit wurzelfestem Bitumen verklebt.
Anschließend haben wir die Vliesbahnen und das Dränage/Wasserspeicherelement verlegt.
Danach wurden in mühevoller Handarbeit die 3 Big Bags Dachgärtnererde aufs Dach gezogen und 600 kleine Setzlinge gepflanzt.

Wir sind gespannt wie sich im nächsten Jahr unsere Pflanzen entwickeln werden.

Vielen Dank, Heiko, für diesen Beitrag!