Gründach auf unserem Wohn-und Geschäftshaus


In den letzten Jahren haben wir unsere große Dachterrasse über dem Geschäft sehr zu schätzen gelernt.
Allerdings haben wir festgestellt, dass sowohl die Temperaturen im Laden unterhalb des unbegrünten
Flachdachs sich stark aufheizte und darüber hinaus auch an immer mehr Sommertagen ein Aufenthalt auf der zwar beschatteten aber unbegrünten Dachfläche aufgrund der hohen Temperaturen sehr eingeschränkt möglich war.
Durch die Begrünung erhoffen wir uns ein Absenken der Temperaturen im darunterliegenden Geschäft ohne eine Klimaanlage anschaffen zu müssen und eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf der Dachterrasse.
Erwünschte weitere Effekte sind die „bienenfreundliche“ Bepflanzung des Gründachs mit heimischen
Gewächsen.

Vielen Dank an Simon aus Rietberg für diese Gastbeitrag!