Hackschnitzelheizung ersetzt Öl und Feststoffkessel

Bei uns versah jetzt seit fast dreißig Jahren ein Ölkessel kombiniert mit einem Feststoffkessel seinen Dienst zur Beheizung unseres Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten.

Nach der Installation einer PV – Anlage in 2011 und einer Komplettsanierung des 1961 erbauten Wohnhauses im Jahre 2013 ist dies nun der nächste Schritt Richtung Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern.

Um möglichst viel Brennstoff bevorraten zu können wurde unter der vorhandenen Parkfläche vor dem Haus ein unterirdischer Lagerraum errichtet welcher einfach durch einen Deckel befüllt werden kann und aus welcher sich die Heizanlage bei Bedarf selbstständig mit dem Brennstoff versorgt.

Mit einer Firma aus Stadtlohn haben wir einen kompetenten Partner im Bereich Errichtung Biomasseheizung gefunden, sodass wir nun einen Hackschnitzelkessel mit 30 KW installiert haben, welcher Alternativ auch mit dem nachwachsenden Rohstoff „Miscanthus“ beheizt werden könnte.

Diese Entscheidung war uns wichtig, da wir auf eigenen landwirtschaftlichen Flächen einerseits durch die Gehölzpflege unseren Brennstoff selbst erwirtschaften können und ggf. auf diesen Flächen Miscanthus anbauen könnten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Handwerkern / Firmen und hoffen, einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können!

Vielen Dank an Sebastian aus Rietberg für diesen Gastbeitrag!