Heimatverein Rietberg sammelt Handys

Unter dem Motto „Handys sammeln – Natur schützen“ unterstützt der Heimatverein der Stadt Rietberg die Handy-Sammelaktion vom Naturschutzbund Deutschland (NABU).

„Da in unserm Verein der Natur und Umweltschutz einen hohen Stellenwert hat, wollen wir uns aktiv an der Handy-Sammelaktion des NABU beteiligen.“, sagt der gerade gewählte neue Vorsitzende des Heimatvereins der Stadt Rietberg Günter Höppner. Alte Handys / Smartphones / iPhones oder auch Tablets können im Heimathaus, Klosterstraße 3, oder im Tourismusbüro der Stadtverwaltung, Rathausstraße 38, in den dort aufgestellten Sammelboxen abgegeben werden.

Die gefüllten Boxen werden an die gemeinnützige AfB GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung) weitergeleitet. Die Altgeräte werden dort geprüft, gereinigt, wenn möglich repariert, innerhalb Europas verkauft und erhalten so ein neues Leben. Ist eine Wiederaufbereitung nicht möglich werden die Altgeräte dem sicheren Recycling zugeführt. Das Geld aus der NABU Handysammlung – Verkauf und Rohstoffgewinnung – fließt in den Insektenschutz.

Alle Daten auf Altgeräten, die als Spende für den NABU genutzt werden können, werden nach höchsten Sicherheitsstandards gelöscht. Wenn möglich, löschen Sie dennoch alle persönlichen Daten auf Ihrem Gerät, bevor Sie es einwerfen.

Wissen Sie, was die alten Handys alles enthalten? Es sind Keramik, Kunststoff, Kupfer, seltene Erden, Eisen, Glas, kritische Metalle und vieles mehr. 18 Monate beträgt die durchschnittliche Handy-Nutzungsdauer und mittlerweile liegen in vielen Haushalten mehr als 105 Mio. Handys nutzlos herum.

„Handys können wieder repariert und verkauft werden, oder sie dienen als wertvolle Rohstoffquelle. Gerade das Verwerten der Rohstoffe im Handy hilft dabei, unnötigen Abbau von Rohstoffen zu reduzieren. Und das wiederum schont die Umwelt. Schließlich landen bei der Gewinnung von Edelmetallen giftige Chemikalien in unserer Umwelt. Oder für den Abbau der Metalle werden häufig große Flächen Regenwald abgeholzt.“ informiert die NABU.

Mit dieser Aktion wird also nicht nur der Rohstoffabbau reduziert oder die Lebens- bzw. Nutzungsdauer der Geräte verlängert, Deutschland macht sich unabhängiger von Rohstoffimporten und es fließt auch Geld aus den Erlösen in den Insektenschutz. Eine Win-Win Aktion in vielen Bereichen und eine Investition in die Zukunft.

Ein großes Dankeschön an den Heimatverein für dieses Engagement! Sammelt alle fleißig mit!