Heizungsmodernisierung



Um die Entscheidung einer Heizungssanierung nicht im Ernstfall kurzfristig zu treffen, unsere Gas Heizung ist 25 Jahre störungsfrei gelaufen, haben wir uns im vergangenen Jahr mit dem Thema beschäftigt.
In Anbetracht der aktuellen Klimaveränderungen sollte jede Chance genutzt werden einen Beitrag zum
Klimaschutz zu leisten, daher kam für uns ein 1 zu 1 Austausch aus ökologischer Sicht nicht in Frage. Unsere Wahl fiel auf eine Pelletheizung da wir nur einen geringen Anteil an Flächenheizung (Fußboden) haben und entsprechend eine höhere Vorlauftemperatur benötigten.
Da unser Heizungskeller mit 15m² ausreichend Fläche hat war es kein Problem den Pelletbunker (3,3to) mit unterzubringen. Auch der Zweizügige Schornstein machte den Anschluss und Integration einer solarthermischen Anlage in das Heizsystem einfach, so dass nach gut 3 Wochen die Baumaßnahmen soweit abgeschlossen waren, dass die Heizung in Betrieb genommen werden konnte. Großartige Leistung der Handwerke.

Neben der Reduzierung unserer CO² Immissionen, können wir in Anbetracht der aktuellen Gaspreise auch eine deutliche Reduzierung der Verbrauchskosten verzeichnen. Es war die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.
Wir möchten der Stadt Rietberg herzlich danken, die durch eine unbürokratische Zusammenarbeit dieses
Vorhaben unterstützt und gefördert hat.

Vielen Dank an Michael aus Bokel für diesen Gastbeitrag.