In fünf Schritten vom Altbau zum Effizienzhaus am 11.11.

Online-Vortrag am Mittwoch den 11.11. um 19 Uhr in Kooperation mit der VHS Reckenberg-Ems:

In NRW gibt es bedeutend mehr Bestandsgebäude als Neubauten oder Baugrundstücke. Da liegt also der Gedanke nahe, ein altes Haus zu kaufen und dieses zu sanieren.

Doch wie geht man das am besten an? Tauscht man zuerst die Heizung aus oder beginnt man besser mit den Fenstern? Vielleicht muss auch das Dach gedämmt werden. Es kann auch sein, dass ich in der Pflicht bin ein Bauteil innerhalb einer bestimmten Frist zu erneuern. Wie könnte ein sinnvoller Fahrplan aussehen?

In seinem Vortrag klärt Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW auf, wie man zu einer sinnvollen Abfolge von Maßnahmen, einem Sanierungsfahrplan und am Ende zu einem Effizienzhaus kommt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird telefonisch unter 05242 90 30-125 oder per E-Mail an lorena.fast@vhs-re.de gebeten.

Bildquelle: hydebrink – Fotolia