Keine vollen Mülltonnen mit Stoffwindeln

Innerhalb der Schwangerschaft haben wir uns schon mit dem Thema Windeln auseinandergesetzt. Uns war sofort klar, dass wir die großen Berge an Windeln, die sich über die Jahre anhäufen, vollen Mülltonnen und die Chemie an der Haut unseres Kindes nicht haben möchten. Zudem kommt der große Wasserverbrauch für die Herstellung von Windeln hinzu.
Inspiriert durch Freunde aus unserem Bekanntenkreis sind wir auf Stoffwindeln gekommen.
Es gibt bereits eine große Auswahl an Stoff-Windelsystemen und Stoff-Windelherstellern. Da ist es anfangs gar nicht so einfach für sein Kind das passende Modell zu finden.
Jedoch einmal die passenden Stoffwindeln gefunden, sind wir mit der Handhabung sehr zufrieden. Keine
wunden Babypopos und keine Hautreizungen, da es sich um Baumwollprodukte handelt und nicht um
chemische Saugmaterialien wie bei Windeln. Auch die Reinigung der Stoffwindeln in der Waschmaschine ist einfach und im Vergleich zur Herstellung von Wegwerfwindeln energie- und wassersparend. Einmal angeschafft hat man für die ganze Wickeldauer des Kindes über die Jahre seine Windeln zu Hause und kann sie täglich wiederverwenden.
Wir sind von Stoffwindeln sehr begeistert und würden uns sehr freuen und wünschen, wenn für diese in der Öffentlichkeit noch mehr beworben werden und noch mehr Unterstützung von den Städten finden.

Vielen Dank an Johanna aus Bokel für diesen Gastbeitrag!