Klima-Radler spenden für die Ukraine

Am Samstag, den 07.05. 2022 fand im Rahmen der Klima-Woche eine Radtour
mit dem Heimatverein Neuenkirchen unter dem Motto „Landwirtschaft und
Klimaschutz“ statt.

Das erste Ziel war ein landwirtschaftlicher Betrieb in Druffel, wo der
Gruppe ein toller Einblick in eine Biogas-Kleinanlage mit 75 KW Leistung gegeben wurde. Diese wird mit Gülle und Mist aus dem eigenen Milchviehbetrieb versorgt und nicht mit Mais oder Getreide. Es ist also eine reine „Reststoffanlage“.

Das zweite Ziel war ein landwirtschaftlicher Betrieb in Varensell, wo ebenfalls eine Biogasanlage angeschaut wurde. Diese wird betrieben mit Gülle und nachwachsenden Rohstoffen (Mais, Getreide usw.). Am Hof besichtigte die Gruppe auch ein Wasserkraftwerk, was allerdings aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Betrieb ist, sowie eine alte Mühle an der Wapel.

Zum Abschluss des schönen Nachmittags gab es noch Getränke und Würstchen
für alle Teilnehmer.

Die Radtour war natürlich kostenlos, aber viele Teilnehmer spendeten auf Wunsch
gerne etwas Geld für Speisen und Getränke, die Wenzel Schwienheer zur Verfügung gestellt hatte. Das gespendete Geld wurde der Ukraine-Hilfe Varensell an Nicole Hartkämper gespendet und übergeben.