Bericht zur Klima-Woche 2023

  • Ein Nachbericht zur Klima-Woche vom 29. April bis 6. Mai 2023

Ein buntes Programmes bot die Klima-Woche in Rietberg. Die Gemeinschaftsaktion auf Initiative des Klimabeirates der Stadt Rietberg lud alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein.


Mit dabei waren u.a. folgende Programmpunkte: Eine Radtour zum Windpark Westenholz in Delbrück und eine Klima-Radtour mit dem Bürgermeister, ein Vortrag „Klimaneutral leben?“ und einer zu „Energie sparen durch Sanierungen“ sowie eine Abendveranstaltung „Von OWL nach Berlin“ mit dem ehemaligen Rietberger Energieberater Martin Brandis.

Mit 120 Teilnehmenden besonders gut besucht war die Radtour mit dem Bürgermeister. Als Stationen besuchten die Radler zunächst das Zukunftsquartier „Stadlers Brennerei“, wo mit Photovoltaik, einem BHKW, einer Wärmepumpe und mit Mieterstrom eine schon fast autarke Energieversorgung gelingt. Danach ging es zum Abschluss der Radtour zum Betrieb „Holtermann Regeltechnik“, der sich auf Steuerung und Gebäudeautomatisation spezialisiert hat. Auch das Kinder-Klima Musical „Freiheit für die Gummibärchen“ zog viele in seinen Bann – Kinder wie Erwachsene. Beim Vortrag „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ waren alle 40 Sitzplätze belegt. Dr. Reinhard Hochstetters Vortrag war spannend, lehrreich und unterhaltsam zugleich. Er vermittelte eindrucksvoll, dass sowohl Hitze, als auch einwandernde Insekten oder veränderter Pollenflug, direkte Auswirkungen auf uns Menschen haben. Bei der Ecosphere OWL und beim Biotophof Doppmeier konnten Besucher spannende Einblicke in neue und nachhaltige Konzepte erhalten. U.a. die „Aquaponic“ wurde als Anbau/Zucht-Methode für Fisch und Gemüse gleichzeitig vorgestellt. Bei der Staudengärtnerei Gieffers-Gneuerich erfuhren Teilnehmende, wie sie Ihren Garten fit machen für de Klimawoche. Wichtig ist vorallem den Boden zu bedecken, von unten und morgens zu wässern, Pflanzen dicht zu setzen und „nicht zu harken“.

Die Klima-Woche 2023 war ein voller Erfolg!

Hier findet ihr das Programm der Woche zum Nachschauen zum Download: