Lastenrad – selbst gebaut

Meine Frau und ich haben schon immer gerne Ausflüge mit dem Rad unternommen. Mit einem normalen Trekkingrad ist man natürlich in Bezug auf die Transportmöglichkeiten sehr begrenzt, weshalb wir deshalb häufig auf das Auto ausweichen mussten. Insbesondere seitdem wir einen kleinen Jungen haben, wurden gemeinsame Ausflüge mit dem Rad ziemlich umständlich. Zunehmens kam bei uns der Gedanke nach einem Lastenrad auf, nur hat uns immer der hohe Preis der modernen Lastenräder abgeschreckt. Das Förderprogramm der Stadt Rietberg habe ich zum Anlass genommen mich nochmal ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. So kam die Idee mit einem eigenen Aufbau, in Kombination mit der Förderung, ein kostengünstigeres Gefährt auf die Räder zu stellen. Ein nicht mehr genutztes Mountainbike sollte dabei als Teilespender dienen. Als Hobby Rennradfahrer habe ich mich lange gegen ein motorisiertes Fahrrad gewehrt. Das zulässige Gesamtgewicht von 190kg war für mich dann aber letztendlich ein Argument um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen und einen Elektroantrieb einzubauen. Auf Basis eines Lastenrad Rahmensets habe ich mich dann an den Aufbau gewagt und dabei rausgekommen ist ein praktisches, aber dennoch sportliches Rad für etwa 1.700,-€ inkl. Förderung. Auch wenn das Rad ein Auto natürlich nicht komplett ersetzen kann, so hat es bereits dafür gesorgt, dass das Auto häufiger in der Garage stehen bleibt. Wir möchten uns herzlich bei der Stadt für die Förderung bedanken.

Vielen Dank an Christina und Carsten mit Jakob aus Mastholte für diese tolle Aktion und den Gastbeitrag!