Luftwärmemengentauscher in Verbindung mit Photovoltaik

Im Juni 2021 wurden ca. 10Kw Photovoltaik an unser Hausstromnetz angeschlossen.

Uns war klar, dass die Strommenge viel zu hoch ist für den Eigenverbrauch. Deshalb haben wir noch einen Luftwärmemengentauscher für die Warmwasser-Aufbereitung installiert.

Das bedeutet, dass die Gasheizung in der Sommerzeit (Mitte April bis Mitte Oktober) komplett ausgeschaltet werden kann. Die genau Einsparung können wir noch nicht sagen (Jahr ist noch nicht um). Sicher ist, dass wir durch die Anschaffung, unseren Energie-Einkauf (Strom und Gas) um ca. 30% reduzieren können und im 2022 um noch mehr (Preissteigerung). 

Um den Eigenverbrauch zu optimieren, werden wir in den nächsten Jahren noch einen Speicher anschaffen.

Wir müssen sagen, es macht schon Spaß, sich beim Energieverbrauch nach der Sonne zu richten 😊.

Vielen Dank an Dirk und Andrea aus Mastholte für diesen Gastbeitrag!