Mein Lasten-E-Bike

Ein Gastbeitrag von Stefanie aus Rietberg-Druffel


Am 30.03.2021 habe ich mir relativ spontan ein Lasten-E-Bike gekauft. Ich fahre sehr gerne Fahrrad, auch ohne „E“. Zur Arbeit bin ich schon lange mit dem Fahrrad gefahren. Ich bin dann aber bisher immer ins Auto gestiegen und habe unsere Einkäufe erledigt.


Das ist jetzt anders geworden! Die Wocheneinkäufe für unsere Familie werden nun mit dem Lastenrad erledigt. Wir sind eine 6-köpfige Familie, die schon einen ordentlichen Wochenbedarf hat. Deshalb habe ich mir zusätzlich noch einen Gepäckträger an mein Lastenrad angebracht.


Nun kann ich alles einkaufen ohne Verstauprobleme und das noch super leicht mit 25 km/h auch bei Gegenwind. Das Einzige, was ich noch mit dem Auto einkaufe, ist der Großbedarf an Getränke-Kisten. Aber wer nicht einen so großen Haushalt hat, kann auch das mit dem Lastenrad erledigen, denn 2 Kisten passen locker in die Box. Alternativ ließe sich unser Bike auch mit einer Kindersitzausstattung ausrüsten.


Also mir gefällt es super gut. Was manchmal noch etwas schwierig ist, ist das Parken. Für die Länge des Rads sind meist keine Fahrradständer vorhanden. Das wird sich sicher ändern, wenn durch mehr Lastenräder ein anderer Platzbedarf entstanden ist.


Auch mein Mann nimmt das Rad, um für unseren Hof verschiedenste Einkäufe zu erledigen.
Und wenn freitags Wochenmarkt ist, wird der Nachschub für unseren Käsestand nicht selten mit dem Lastenbike herangefahren.
Also bei uns wird das Rad vielseitig genutzt und stellt eine Bereicherung dar, die auch noch klimaschützend ist, was will man mehr?

Danke an Stefanie für diesen Beitrag!