Mini-PV-Anlage deckt die „Grundlast“

Ein Gastbeitrag von Thomas aus Rietberg

Wir haben eine neue Mini-PV-Anlage (auch „Stecker-Solargerät“ oder „Balkon-PV-Anlage“ genannt), die auf unserem Carport ihren Platz gefunden hat. Auf dem Carport deshalb, weil unser Hausdach von seiner Fläche und Struktur nicht so gut für eine große PV-Anlage geeignet, zumal dort auch schon zwei große Solarthermie-Panels angebracht sind. Mit der Mini-PV-Anlage, die immerhin 300 Wp leistet, können wir an sonnigen Tagen nun gut die Grundlast abdecken. Also die Grundverbraucher die immer an sind, wie Kühlschrank, Router und Co. Auf die Idee gekommen bin ich tatsächlich erst durch das Förderprogramm der Stadt Rietberg, insofern geht ein doppelter Dank an die Stadt, nämlich für die Idee und Förderung dieses kleinen Beitrages zum großen Ziel Klimaschutz.

Auf dem Foto ist auch meine Tochter Jule (18), die beim Aufbau geholfen hat und mit mir gemeinsam immer wieder nach Ideen sucht, unseren Haushalt noch klimafreundlicher zu gestalten – nicht nur hinsichtlich des Energiesparens, sondern auch beispielsweise beim Thema Ernährung.

Danke an Thomas für diesen Gastbeitrag!