Nachbarn und Solarenergie

Ganz nach dem Prinzip „Was einer alleine nicht schafft, das Schaffen viele!“, haben wir uns eines Abends Gedanken über den Aufbau einer PV-Anlage in Eigenleistung auf unseren Dächern gemacht.

Im Rahmen eines Nachbarschaftsprojektes haben wir gemeinsam alle Fragen von der Beschaffung der Anlage, über die Befestigung bis hin zum Anschluss geklärt. Jeder der drei Bauherren hat zu den einzelnen Themen aktiv Informationen gesammelt und diese zum Projekt beitragen. Nach einigen Wochen der Planung wurden die Anlagen zu Beginn des Jahres bestellt und anschließend innerhalb von nur zwei Tagen in Eigenleistung aufgebaut.

Aufgrund der weiter steigenden Energiekosten und der aktuell geringen Einspeisevergütung, wurde die Anlage als Ost/West-Anlage geplant. Somit sorgt die Anlage schon früh am Morgen bis spät in den Abend für eine durchgängig konstante Stromerzeugung. Diesen Strom verbrauchen wir in hohem Maße selbst.


Ein Gastbeitrag von Martin, Manuel und Christian. Vielen Dank für eurer tolles Projekt!