Öl adé!

Ein Gastbeitrag von Holger aus Rietberg

Unsere alte Ölheizung war jetzt 20 Jahre alt und unsere Öltanks waren alle ziemlich leer. Jetzt kam für uns der Punkt bei dem wir überlegten wie wir in Zukunft unser Haus heizen möchten.

Tanken wir weiterhin Öl? Nein das kommt für uns nicht in Frage!

Aufgrund einer schon vor 18 Jahren installierten Photovoltaik Anlage, kam für uns eigentlich nur eine Heizungsart in Frage, die Wärmepumpe. Installiert haben wir nun eine Wärmepumpe die ihre Wärme aus dem Erdreich bezieht.

Unser Ziel ist es den eigens erzeugten Strom zu nutzen und damit das Haus ökologisch zu heizen. Des weiteren erzeugen Warmwasser-Kollektoren unterstützend zur Wärmepumpe immer genügend Warmwasser zum Duschen und alles was man im Haus so braucht.

Die Wärmepumpe muss also nur Warmwasser aufheizen, wenn die Warmwasser-Kollektoren es nicht schaffen.

Wir können somit nicht nur unseren CO2 Ausstoß deutlich reduzieren, sondern können zusätzlich auch unsere Heizkosten deutlich senken.

Wir möchten auch der Stadt Rietberg danken, die dieses Vorhaben mit unterstützt und gefördert haben.

Vielen Dank lieber Holger für diesen Bericht!