Öl passé – Sole olé

Austausch einer Ölheizung gegen eine Sole – Wärmepumpenheizung

Wir tauschen eine 35 Jahre alte Ölheizung gegen eine Sole – Wärmepumpe im Altbau (Baujahr 1957) aus. Unser Haus wurde 1995 und 2017 durch verschiedene Maßnahmen energetisch saniert. Dabei wurden Heizkörper durch Fußbodenheizungen ergänzt. Die Luftschichten in den Außenwänden wurden mit Perlite per Einblasverfahren verfüllt. Die Fenster haben wir nach und nach gegen neue Fenster mit dreifach Verglasung ausgetauscht. Die Zwischenräume der Dachsparren sind mit 160mm Steinwolle gedämmt worden.

All diese Maßnahmen haben den Energieverbrauch deutlich reduziert.

Somit kann die Wärmepumpe mit einer Leistung von 16 KW und einem 1000 Liter großen Pufferspeicher die zwei Wohnungen mit insgesamt 240 qm gut versorgen. Der Wärmepumpe steht ein großzügiger Flächenkollektor mit 1200 qm Gesamtfläche in einer Tiefe von 1,50m als Wärmequelle zur Verfügung. Eine 19 KW Peak Photovoltaikanlage gehört ebenfalls zur Haustechnik.

Dadurch wird ein hoher Grad an selbst erzeugter Energie und ein wirtschaftlicher Betrieb der Wärmepumpe gewährleistet.

Danke an Bernhard für diesen Gastbeitrag!