Rietberger Beratung zu Aquaponik

Mein Name ist Tobias Lipsewers und ich lebe seit Ende 2021 in Rietberg-Neuenkirchen.
Im Jahre 2020 habe ich meine Promotion in Finnland abgeschlossen (Forschungsschwerpunkte: Aquatische Mikrobiologie, Ökologie und Nährstoffkreisläufe).

Danach habe ich die Finnische Aquaponik Gesellschaft initiiert und mitbegründet und leite
diese gemeinnützige Organisation ehrenamtlich (seit September 2021). Im Jahre 2022
habe ich mich gezielt in den Bereichen Fischereiökologie und nachhaltige Aquakultur
fortgebildet. Erst kürzlich habe ich ein Kleingewerbe (Nebenerwerb) gegründet, um
Beratungen durchzuführen. Mit meiner Tätigkeit möchte ich u. A. zu einem besseren
Gesundheitszustand von Fisch-Enthusiasten, Fischen (Speise- und Zierfische) und der
Umwelt beitragen.

Die Anwendung des Prinzips der Aquaponik (umweltfreundliche und
regionale Aufzucht von z.B. Pflanzen und Fischen in einem gemeinsamen Ökosystem) zu
Hause und kommerziell ist ein Hauptbestandteil meiner Beratung. Nähere Informationen
zu den Themen meiner Beratung bekommen Sie gerne von mir
(tobias.lipsewers „at“ gmail.com). Auf Instagram (www.instagram.com/tobiaslipsewers)
können Sie sich ebenfalls einen Überblick verschaffen.