Selber Strom erzeugen

Wir haben uns für ein Balkonkraftwerk auf unserem Gartenschuppen entschieden, um den hohen Energiekosten entgegenzuwirken. Zudem hat dies einen positiven Nebeneffekt auf die allgemein angestrebte Klimaneutralität.


Durch den selbst produzierten Strom kann ein großer Teil unseres täglichen Strombedarfs gedeckt werden. Wir achten zukünftig darauf, unseren steuerbaren Stromverbrauch wie z.B. das Anstellen einer Waschmaschine an die Sonnenstunden anzupassen.

Im Vorfeld der Anschaffung haben wir uns bei der Stadtverwaltung gut informieren können. Dort bekamen wir wesentliche Informationen wie zum Beispiel die Anmeldung des Balkonkraftwerkes beim zuständigen Netzbetreiber. Auch über die notwendige Anmeldung beim Marktstammdatenregister wurden wir informiert. Durch die aktuell zur Verfügung gestellten Fördermittel der Stadt amortisiert sich die Investition zudem deutlich schneller.

Darüber hinaus war die Installation des Balkonkraftwerkes auch ohne große fachliche Kenntnisse gut umsetzbar. Aus den Erfahrungen die wir von der Planung bis zur Umsetzung des Projektes gemacht haben, können wir eine solche Anschaffung guten Gewissens weiterempfehlen.

Ein Gastbeitrag von Ansgar aus Rietberg – dankeschön!