Solarthermie, Warmwasser durch die Kraft der Sonne

Die Idee, die Sonne zur Warmwassererzeugung zu nutzen hatten wir schon lange.  Letztendlich überzeugte uns die gute Beratung, die aktuelle Energiesituation und vor allem, der reduzierte Gasverbrauch. Die Solarthermieanlage schont nicht nur den Geldbeutel, sondern er kommt auch der Umwelt zugute. Leider mussten wir doch etwas länger darauf warten.

Dann war es endlich soweit, nach 2 Tagen war alles montiert.

Auf dem Dach wurden 2 Sonnenkollektoren gesetzt, die die Energie der Sonnenstrahlen über das Solarglas auf den Absorber leitet. Der Absorber gibt die Wärme an die Solarflüssigkeit ab und diese überträgt die Wärmeenergie über einen Wärmetauscher an den Warmwasserspeicher. Da die Leistung von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängt, kann sie im Winter nicht so viel Wärmeenergie erzeugen wie im Sommer. Im Durchschnitt reduziert sich die Leistung einer Solarthermieanlage im Winter auf rund 20 bis 30 Prozent der maximalen Wärmeleistung. Der alte Warmwasserbehälter wurde durch einen modernen Schichtenspeicher ersetzt. Solarthermie erwärmt das Wasser von unten und die Gasheizung erwärmt  nur den oberen Bereich, das sogenannte Nutzwasser. Der Einspareffekt ergibt sich im Winter, trotz reduzierter Leistung dadurch, dass das ankommende kalte Stadtwasser schon vorgewärmt wird. Im Sommer sieht das schon ganz anders aus, da werden wir zur Warmwassererzeugung kein Gas mehr verbrauchen.

Unser nächstes Projekt als Beitrag zum Klimaschutz wird eine PV Anlage sein.

Vielen Dank an Aynur und Thomas für diesen Gastbeitrag!