Speckstein Etagenheizung sorgt für Behaglichkeit

Ein Gastbeitrag von Paul-Leo aus Rietberg

Wir wollten uns die Behaglichkeit durch „echtes Feuer“ ins Haus holen. Ein klassicher Kamin war jedoch nicht das richtige für uns: Denn hierbei geht viel Wärme ungenutzt verloren. Deswegen haben wir einen Specksteinofen angeschafft, der nun die Beheizung der gesamten Etage übernimmt.

Das besondere ist, dass der Ofen die Heizunganlage mit der Zuführung von Warmwasser durch die eingebaute Wassertasche mit Flammenberührung unterstützt. Auf diese Weise wird auch der „heiße Rauch“ energetisch optimal genutzt. Das gesamte System speichert viel Wärme, was zu noch mehr Effektivität beiträgt – und den Wohlfühlfaktor zu Hause deutlich erhöht.

Ein weiterer Bonus: Im Rahmen dieses Umbaues konnten drei Heizkörper entfernt werden. So haben wir einiges an Platz gewonnen.