Statement pro Windenergie

Klimaschützen empfangen die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Planung

Am 1. März 2022 empfingen engagierte Klimaschützen die Politikerinnen und Politiker, die für die Ausschusssitzung zum Thema Stadtentwicklung in der Aula der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule zusammenkamen. An diesem Tag stand unter anderem das Thema Windenergie auf der Tagesordnung. Konkret ging es darum, die nächsten Schritte zu beschließen. Die Stadt Rietberg steht noch ganz am Beginn des Prozesses zum Ausbau der Windenergie. Der zur Diskussion stehende Beschluss war daher sehr allgemeiner Natur. Z. B. ging es darum, eine Infobroschüre zu entwickeln und eine Beratung für Flächeneigentümer auf den Weg zu bringen. Alle Unterlagen (Beschlussvorlage und zugehörige Präsentation) sind im Ratsinformationsdienst der Stadt Rietberg abrufbar.

Das „Statement pro Windenergie“ der Klimaschützen zeigte Wirkung: Der Beschluss, die nächsten Schritte umzusetzen, wurde einstimmig gefasst. Das »Empfangskomitee« scheint zudem für eine allgemein positive Stimmung unter Rietbergs Bürgerinnen und Bürgern für die engagierte Energiewende zu stehen. Denn in der Sitzung berichteten die Verwaltung sowie einige Politiker von Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, die sich einheitlich für den Ausbau der Windenergie einsetzen, auf ein zügiges Vorgehen drängen und sehr interessiert an dem Thema sind.