Stecker-Solaranlagen machen Spaß

Uns hat die einfache und unbürokratische Möglichkeit gereizt, Strom mit einer Stecker-Solaranlage bzw. einem Balkonkraftwerk zu sparen.

Nach etwas längerer Internetrecherche hatte ich ein System für eine einfache und sichere Carport-Aufständerung für die Solarpanels gefunden. So glückte die Installation auch ohne größere handwerkliche Anstrengungen.

Inzwischen macht es Spaß, mit meiner App die – im Vergleich zur „großen“ PV-Anlage nicht ganz so üppig ausfallenden – Erträge zu monitoren. (Im durchwachsenen April wurden aber immerhin an 3 Tagen jeweils 3,8 kWh gemessen.) Positiver psychologischer Effekt: Die Minierträge führen automatisch zu mehr Energiebewusstsein im Haushalt. Außerdem macht man sich Gedanken, was noch optimierbar ist: Lohnt es sich, zukünftig einen smarten Batteriespeicher zu installieren, damit nicht ganz so viele Watt tagsüber verschenkt werden, um sie eher in den Abendstunden zu nutzen? Die ersten Anbieter für solche Lösungen stehen ja inzwischen in den Startlöchern.

Ein Gastbeitrag von Frank und Eva-Maria aus Rietberg – vielen Dank!