Stoffwindeln – beim zweiten Kind erst recht!

Bereits bei unserer ersten Tochter haben wir uns für die Verwendung von Stoffwindeln entschieden. In den
ersten Wochen nach ihrer Geburt waren wir erschrocken, wie viel Müll alleine durchs Wickeln entsteht! Da wir keine Erfahrungen mit dem Thema hatten und auch sehr skeptisch waren, haben wir an einer Windelberatung teilgenommen. So wurden uns die verschiedenen Systeme, Wickelutensilien und deren Handling nahe gebracht.
Obwohl unsere Skepsis nicht völlig aus dem Weg geräumt wurde, haben wir einfach mal ein paar Stoffwindeln gekauft und das Wickeln mit diesen ausprobiert! Nach und nach wurden uns die Stoffwindeln immer vertrauter und unsere Skepsis wich einer echten Überzeugung.
Als unsere zweite Tochter geboren wurde, waren wir uns sofort sicher, dass sie auch von Beginn an mit
Stoffwindeln gewickelt wird. Wir haben noch ein paar Wickelutensilien nachgekauft, da unsere erste Tochter mit ihren knapp zwei Jahren auch noch gewickelt werden muss. Aber die bereits gekauften Stoffwindelmaterialien können wir natürlich für beide Mädels nutzen.
Hier lohnt sich die zunächst doch sehr kostenintensive Anschaffung nun sehr, sodass es neben dem
nachhaltigen Aspekt auch finanziell interessant ist Stoffwindeln zu nutzen.
Nun läuft unsere Waschmaschine auf Hochtouren und wir freuen uns bei jedem Waschvorgang, dass wir wieder sehr viel Müll vermieden haben und so einen echten Beitrag zum Klimaschutz beitragen konnten!

Vielen Dank an Carina aus Rietberg für diesen Gastbeitrag.