Stoffwindeln mit vielen Vorteilen

Ende letzten Jahres kam unser erstes Kind auf die Welt.

Für mich war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich Stoffwindeln ausprobieren möchte. Je länger ich mich damit befasste, desto mehr Vorteile ergaben sich für mich.

Neben dem klaren Pluspunkt der Nachhaltigkeit ist es auch für die zarte Babyhaut besser ohne die chemischen Absorber auszukommen. Allerdings war ich unsicher, ob es nicht doch zu aufwendig sein würde mit Anlegen, Waschen etc. Wir haben uns dann etwas durchprobiert, welches System für uns am besten funktioniert. Stoffwindeln mit der Falttechnik fand ich etwas kompliziert und auch das erste All in One System, das wir probierten, passte nicht so richtig für unseren Sohn.

Aber jetzt haben wir unser perfektes System gefunden. Einfach die Innenwindel mit Windelvlies anlegen und die wasserdichte Überhose drüber – fertig. Genauso schnell wie eine Einwegwindel. Die Innenwindel saugt super und es gibt noch Booster, falls z.B. nachts mal mehr Saugkraft benötigt wird. Und das Waschen ist auch nicht so aufwendig wie befürchtet, da alles im Aufbewahrungsbeutel bei 60 Grad zusammen gewaschen werden kann (sogar das Windelvlies, wenn es kein großes Geschäft aufgefangen hat)

Und auch wenn zwischendurch unterwegs doch mal eine Einwegwindel zum Einsatz kommt, ist es doch ein sehr schönes Gefühl im Alltag mit Stoffwindeln eine Menge Müll zu sparen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten!


Ein Gastbeitrag von Lisa – vielen Dank!