Strom in Wärme verwandeln

Ein Gastbeitrag von Carsten aus Rietberg

Wir erzeugen mit dem Strom-Überschuss unserer PV-Anlage Warmwasser. So verwandeln wir Strom in Wärme – Stichwort „Sektorenkopplung“.

Den Heizstab haben wir mit einer neuen Adapterplatte an der Wartungsöffnung nachgerüstet. Er wird direkt über den Wechselrichter der PV-Anlage angesprochen und arbeitet durch die stufenlose Regelung immer mit
dem zu viel erzeugten Strom.

Auf die Weise können wir Erdgas, mit dem die Brennwerttherme eigentlich läuft, sparen.

Danke Carsten für diesen Gastbeitrag!

Zum Thema Hybrid-Heizungen: Natürlich müssen wir als Gesellschaft aus den fossilen Energien insgesamt aussteigen – also auch aus dem Erdgas. Solche Hybrid-Systeme können als Nachrüstung bei bestehenden Heizsystemen aber für eine Übergangszeit durchaus sinnvoll im Sinne des Klimaschutzes sein.