Strom sparen durch Pumpentausch

Durch den Tausch meiner ca. 5 Jahre alten Umwälzpumpe in eine Hocheffizienzpumpe spare ich ab sofort ca. 170 Euro pro Jahr.

Seit 1997 läuft nun schon meine Gasheizung. Vor gut 5 Jahren gab es eine neue Umwälzpumpe. Mittlerweile ist mir Energie sparen wichtig. So entschloss ich mich – im Gespräch mit meinem lokalen Heizungsmonteur – anlässlich der turnusmäßigen Wartung der Heizung dazu, die noch recht junge Umwälzpumpe gegen eine neue Hocheffizienzpumpe auszutauschen. Die alte Pumpe verbrauchte ca 70 Watt die Stunde. Die Hocheffizienzpumpe verbraucht mit 5 Watt die Stunde als ca. 65 Watt weniger.

Wenn ich das nun rechne mit 6000 Stunden die die Pumpe läuft pro Heizperode, spare ich 390 kWh Strom pro Jahr. Man merkt: Die alte Pumpe war ein echter Stromfresser! Zu beachten ist allerdings: Außerhalb der Heizperiode muss ich die Hocheffizienzpumpe zeitweise manuell einschalten und in Betrieb nehmen damit sie nicht beschädigt wird. Durch zu langen Stillstand würde sie beschädigt werden. Das war bei der alten Pumpe nicht erforderlich. Das bisschen Aufwand ist es mir aber wert, denn bei den heutigen Strompreisen rechnet sich der Pumpen-Tausch innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Ein Gastbeitrag von Manfred aus Neuenkirchen – Dankeschön dafür!