Umbau / Erweiterung eines Einfamilienhauses zu einem Zweifamilienhaus


Wir haben im letzten Jahr das elterliche Haus umgebaut bzw. erweitert, um Platz für uns und unsere Kinder zu bekommen und das Haus nach heutigem Standard zu sanieren.
Dazu wurde die 2. Etage des Einfamilienhauses entfernt (bis zur Betondecke) um danach mit einem Gerüst aus Holzrahmenbau das Haus wieder aufzustocken und eine weitere vollwertig nutzbare Etage zu bekommen.
Im gleichen Zuge wurde das Haus nach Kfw-Standard fit für die Zukunft gemacht.
Einige der durchgeführten Arbeiten waren z.B. die Erneuerung der Heizungsanlage auf eine Wärmepumpen Hybridanlage, 280mm Mineralwolldämmung des Holzrahmenbaus und der Installtionsebene, Einbau einer Photovoltaikanlage mit Speicher, sowie neue Fenster mit 3-Fach Verglasung.
Mit der Sanierung des Hauses und der Nutzung von erneuerbaren Energien können wir nun mit gutem Gewissen in die Zukunft starten.

Vielen Dank für diesen Gastbeitrag an Nino aus Mastholte!