Umbau und Grundsanierung

Wir haben im Jahr 2023 begonnen unser 1988 / 1989 gebautes Haus umzubauen. Da die Immobilie energetisch weitgehend noch auf dem damaligen „Stand der Technik“ war, haben wir in diesem Zusammenhang auch eine energetische Grundsanierung vorgenommen.

Da zwischen dem Klinker und dem Kalksandsteinmauerwerk bereits eine Dämmung eingebaut war, konnten wir uns bei der energetischen Sanierung auf die übrigen Bereiche konzentrieren. So wurden Fenster mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung eingesetzt und in diesem Zusammenhang auch die Rollladenkästen komplett erneuert, um auch hier eine optimale Dämmung zu erreichen. Auch wurden Thermex-Rollladenpanzer neu installiert, um den „Gesamtkomplex Fenster“ den aktuellen Anforderungen anzupassen.


Auch im Bereich des Steildaches, einschließlich des Spitzbodens, sowie der obersten Geschossdecke
(Kehlbalkenlage) sowie der Dachgaube wurde die Dämmung deutlich verbessert. So wurde die vorhandene 12 cm dicke Glaswolldämmung mit Alu-Kaschierung durch eine 18 cm dicke Vollsparrendämmung aus Steinwolle ersetzt und noch eine 6 cm dicke Untersparrendämmung aus Steinwolle eingebaut. Darüber hinaus wurde die oberste Geschossdecke begehbar gemacht, um den Spitzboden als Abstell- bzw. Lagerraum nutzen zu können.

Wir gehen davon aus, dass sich der gesamte Aufwand nicht nur für die Umwelt durch weniger Energieverbrauch lohnt und uns besser gegen Kälte und Hitze schützt, sondern sich letztendlich auch finanziell durch niedrigere Energiekosten positiv bemerkbar macht.

Danke an Reinhard für diesen Gastbeitrag!