Umwelt schützen mit Stoffwindeln

Wir haben während der Schwangerschaft einen Bericht über Wegwerfwindeln gesehen. Man glaubt es kaum, aber für ein Baby werden im Durchschnitt 5.000 Wegwerfwindeln benutzt. Falls sie in der Natur laden, zersetzen sie sich erst nach 500 Jahren!

Das hat uns so schockiert, dass wir uns mit dem Thema Stoffwindeln auseinander gesetzt haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass dieses Thema gar nicht mehr so altmodisch ist wie man immer denkt. Auch in Gesprächen im Bekanntenkreis und bei Recherchen in den sozialen Netzwerken hat sich herausgestellt, dass wieder deutlich mehr Familien auf Stoffwindeln umsteigen.

Sie bringen nämlich nicht nur den riesigen Vorteil, dass Müll und Wasserverbrauch insgesamt reduziert werden, sondern auch einen gesundheitlichen Vorteil für die empfindliche Babyhaut. Denn Stoffwindeln bestehen aus Baumwollprodukten und nicht aus chemischen Saugmaterialien. Zudem kann sich das Baby besser „fühlen“, also spüren wenn es nas ist, wodurch die Kinder im Schnitt 1 Jahr eher trocken sind.

Stoffwindeln sind mittlerweile auch sehr einfach in der Handhabung. So gibt es zum Beispiel All-in-One Systeme, die sich genauso anlegen lassen wie eine Wegwerfwindel. Hier muss jedoch jede Familie selber schauen, welches System für sie das richtige ist.

Wir sind von unseren Stoffwindeln auf jeden Fall sehr begeistert und möchten sie nicht mehr missen.

Ein Gastbeitrag von Lisa, lieben Dank dir!