Umwelt und Gesundheit sind wichtiger als Mehraufwand

Ein Gastbeitrag von Annika aus Rietberg

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir uns dafür entschieden, Stoffwindeln zu nutzen.

Stoffwindeln haben außerdem den Vorteil, dass keine Zusatzstoffe wie in Wegwerfwindeln verarbeitet sind.

Wir haben uns für ein Drei-Komponenten-System entschieden, bei dem es eine Außenwindel, eine Innenwindel und eine oder zwei Saugeinlagen gibt. Bei der Umsetzung im Alltag wurden allerdings auch Schwachstellen des Systems deutlich, die Windeln schützten häufig nicht vor dem Auslaufen, sodass man sich auf einen Mehraufwand im Vergleich zu Wegwerfwindeln einstellen kann.

Außerdem ist speziell bei Neugeborenen die Ergonomie etwas fragwürdig, da die Stoffwindel im Vergleich zur Wegwerfwindel deutlich dicker ist, sodass die Beinchen des Kindes in Rückenlage nicht die Unterlage berühren können.

Wir haben von unserer Hebamme den Tipp erhalten, ein
zusammengerolltes Handtuch unter die Beinchen zu legen, um diesem Effekt entgegenzuwirken.

Berücksichtigt man, dass die Stoffwindeln einen Mehraufwand im Vergleich zu Wegwerfwindeln bedeuten, sind sie trotzdem im Bezug auf die Umwelt und die Gesundheit die bessere Alternative.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Bodies schnell zu eng werden wegen der dicken Stoffwindel, kann man im Internet günstig Body-Verlängerungen bestellen.

Danke liebe Annika für diesen Beitrag und die wertvollen Tipps!