Wärmeverlust durch Dachdämmung vermeiden

Auch wir haben uns überlegt, unseren Dachboden vollständig zu dämmen. Da wir in einem Altbau wohnen gehen wir davon aus, dass noch sehr viel Wärme über das Dach verloren geht und somit noch zu viel Energie verschwendet wird.

Das werden wir allerdings erst nächstes Jahr bei der nächsten Gasabrechnung genau sagen können. So wie die Preise allerdings jetzt angestiegen sind, haben wir in dieser Richtung die richtige Entscheidung getroffen.

Unser Dach ist 2001 renoviert worden. Allerdings sind die alten Balken / Sparren erhalten geblieben und neue nur daran verschraubt worden. Wir haben sehr viele Ecken und Hohlräume, was man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann. Diese wollen alle gut isoliert sein.

Weil der Sparrenabstand so groß ist, mussten wir sofort die Folie unter die Sparren tackern, da ansonsten die Stücke sofort wieder herausgefallen wären. So konnten wir alles nur Stück für Stück verbessern & erneuern.

Im Großen und Ganzen sind wir aber bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielen Dank an Jens aus Neuenkirchen für diesen Gastbeitrag!