Warmes Wasser aus Strom

Da unsere bisherige Gas-Therme für Brauchwasser nun 27 Jahre alt war und es sich nicht um eine Brennwert-Therme handelte, entschieden wir uns für ein neues System. Eine Wärmepumpe ist in der heutigen Zeit allgegenwertig. Sie ist die klimatechnisch und zukunftsorientiert sinnvollste Entscheidung für ein neues System.

Während man etwa 1 kWh in das Gerät einführt, gewinnt man kostenfrei die in der Umgebungsluft
vorhandene Wärme hinzu. So lässt man über 3 kWh entstehen, welche in Form von Warmwasser gespeichert werden. Darüber hinaus ist die Besonderheit unserer Therme, dass sie Räume abkühlt und sehr effizient entfeuchtet. Somit ist sie auch ideal für Altbauten und unsererseits sehr empfehlenswert, da das Wasser aus Kellerwänden entzogen wird und diese länger erhalten bleiben können.

Ein Gastbeitrag von Johannes aus Rietberg – Danke dafür!