Warmwasser ohne Gas

Nach über 30 Jahren Betriebsdauer stand für mich die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage auf dem Plan. Als erstes erfolgte eine umfangreiche Beratung mit Frau Prelle der Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Rietberg.

Dabei sprachen wir verschiedene Systeme durch, erarbeiteten die Vorteile und Nutzen und verglichen sie. Nach der Beratung stand für mich fest, die Fußbodenheizung weiter mit einer kleinen Gasbrennwerttherme zu betreiben und zeitgleich in eine für mich komplett neue Lösung für die Warmwassergewinnung zu investieren:

Die Brauchwasserwärmepumpe. Diese Investition lohnte sich, da ich bereits über eine eigene PV-Anlage verfüge und Eigennutzung habe. So heize ich mein Wasser ökologisch und zugleich kostengünstig.

Zudem habe ich zwei zusätzliche Warmwasserkollektoren errichtet.

Daher erwärme ich nun einen Teil meines Warmwassers entweder über die Kollektoren oder über die Brauchwasserwärmepumpe.

Ich denke das ich bei dem System bestimmt eine Ersparnis im Gasbereich von 35 % erwarten kann.


Ein Gastbeitrag von Sascha aus Rietberg – Vielen Dank!