Wattbewerb – Rietberg ist dabei!

Die Stadt Rietberg stellt sich dem bundesweiten »Wattbewerb« und will in möglichst kurzer Zeit die installierte Leistung der Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet verdoppeln.

Die Klimaschützen unterstützen natürlich kräftig dabei und wollen alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen motivieren!

Gestartet im Wettbewerb ist Rietberg im Feburar 2021 mit 1707 PV-Anlagen im Stadtgebiet und mit einer installierten Leistung von 38 Megawatt also 38.022 kWp. Diese Leistung zu verdoppeln ist das Ziel – und zwar bevor es eine andere Stadt tut. Zum April 2021 sind erst knapp 100 kWp dazukommen – da geht noch mehr!

Mit jeder Anlage kommen wir einem Gewinn näher – alles zählt, egal ob „normale Dachanlage“, Mini Balkon-Kraftwerke, Solarcarports, PVA auf Unternehmensdächern oder Agri-Photovoltaik.

Infos zum Städte-Wettbewerb – und bald zum regelmäßigen „Städte-Vergleich“ und den aktuellen Ausbauständen – gibt es hier: https://wattbewerb.de/

Plakate zum Wattbewerb – in „Platt“

Im Mai werden von engagierten Klimaschützen Plakate zum Wattbewerb verteilt. Die Plakate werden also in Bäckerein, Apotheken und Co auf den Wattbewerb hinweisen – und für die Nutzung der Energie der Sonne werben. Die Plakate findet ihr in diesem Beitrag als Bilder hinterlegt. Durch alle Plakate zieht sich das Motiv „Watt in Platt“ – es lebe das Plattdeutsch!

„Watt“ mott, dat mott       

Plakattexte auf (Rietberger) Platt – Ein Bericht von Helmut aus Rietberg

Im Zusammenhang mit dem „Wattbewerb“ drängte sich spontan der plattdeutsche Spruch „Wat(t) mott, dat mott“ auf.

So entstand die Idee, ein Wattbewerbsplakat auf „Platt“ zu entwerfen – und die Titel der anderen Plakate daran anzulehnen.

Das konnte doch wohl nicht so schwierig sein – immerhin gibt es im Bekanntenkreis ja genügend (ältere) Leute, die mit Plattdeutsch aufgewachsen sind, es noch verstehen und gelegentlich auch sprechen. Gesagt, getan:

Walter (83 J.) versteht fast alles, spricht es aber nur selten und ist sich bei der Schreibweise sehr unsicher. Da konnte Hildegard (69 J.) weiter helfen, sodass  ein erster Entwurf entstand. Christel (68 J.) kontaktierte den ehemaligen Studienkollegen ihres Mannes: Gemeinsam überarbeiteten sie diesen Entwurf, wobei sich die Schreibweise gleicher Wörter z. T. sehr stark (für = för = vüor) unterschied. Ein weiteres Problem: Manche Wörter gab/gibt es im Plattdeutschen überhaupt nicht wie z.B. Elektro-Auto/-Fahrrad oder Elektromobilität; die „Übersetzung“ erfolgt/e umschreibend und klingt dann ausgesprochen drollig:

„Elektro-Krams“ und „Rührigkeit“.

Um die abschließende Korrekturlesung kümmerte sich eine ehemalige Schulleiterin, mittlerweile auch schon 94 Jahre alt.

Fazit: Die Arbeit an diesem Plakatentwurf hat den Beteiligten einerseits gezeigt, wie komplex, vielfältig und lebendig das Plattdeutsche ist und andererseits allen sehr viel Spaß gemacht.

Unser Resultat (inkl. Übersetzung):

„Watt“ mott, dat mott!                                              

  Was muss, das muss!

„Watt“ mott, dat mott – et giv noch viel to dauen!

  Was muss, das muss – es gibt noch viel zu tun!

Dat geiht! Da kannste „watt“ anne maken un mit hölpen:

Das geht! Da kannst du was dran machen und mit helfen:

  • vüor en biäter Klima in Rietberg un annerswo
  • für ein besseres Klima in Rietberg und anderswo
  • vüor en lierbenswiert Ümwelt vüor di, diene Kinner un Enkelkinner
  • für eine lebenswerte Umwelt für dich, deine Kinder und Enkelkinder
  • vüor en nohollich Lierben
  • für ein nachhaltiges Leben
  • vüor dien billich greunen Ström von dat eigen Dack
  • für deinen günstigen grünen Strom von dem eigenen Dach
  • vüor dien eigen Elektro-Krams und Rührigkeit
  • für deine eigenen Elektro-Fahrzeuge und (Elektro-)Mobilität
  • vüor greune Energien un wech von Kohle, Gas un Oil un
  • für grüne Energien und weg von Kohle, Gas und Oel und
  • vüor dat Belierben von usse Wiertschaft
  • für die Belebung unserer Wirtschaft.

Töger nich lang und mak mit!

Zögere nicht lange und mach mit!

                                                                Fang de Sünn in!

                                                                Fang die Sonne ein!